Leistungen
- Strassenverkehr
- Sport und Bewegung
- Haus und Freizeit
- Die BFU vor Ort
- Die BFU als Unternehmen
-
Auf Schweizer Strassen haben vorletztes Jahr so viele Menschen ihr Leben verloren wie seit sieben Jahren nicht mehr. Für die BFU ist klar: Unfallprävention bleibt eine Daueraufgabe.
-
Für viele Menschen in der Schweiz gehören Sport und Bewegung fest zum Alltag. Aber: Sportunfälle machen heute rund 40 % aller Freizeitunfälle aus. Die BFU hat sich deshalb auch 2023 gemeinsam mit Partnern für sicheren Sport eingesetzt.
-
Die meisten Unfälle passieren dort, wo wir es am wenigsten erwarten: zu Hause und in der Freizeit abseits von Strassenverkehr und Sport. Ursache ist meistens ein Sturz. Auch deshalb hat die BFU 2023 die Sturzprävention intensiviert.
-
Als nationales Kompetenzzentrum ist die BFU in der ganzen Schweiz verankert und gibt ihr Präventionswissen weiter – an Gemeinden, Unternehmen, Schulen und Familien. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr: das 50-Jahre-Jubiläum der BFU-Sicherheitsdelegierten.
-
Auf die BFU ist Verlass – sei es als kompetente Präventionspartnerin oder als fortschrittliche Arbeitgeberin. Eine solide Corporate Governance bildet die Grundlage für wirksame Präventionsmassnahmen.