Die BFU als Unternehmen

Die BFU als Unternehmen Bei der BFU leben Unfälle gefährlich. Denn ihre Strategie ist konsequent auf Wirkung ausgelegt. Eine solide Corporate Governance bildet die Grundlage für wirksame Präventionsmassnahmen und macht die BFU zu einer verlässlichen Partnerin.

Freizeitunfälle sind eine zentrale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Jährlich verletzen sich 40 000 Personen bei einem Unfall zu Hause, beim Sport oder im Strassenverkehr schwer. Neben dem persönlichen Leid entstehen dadurch jedes Jahr Kosten von 12 Milliarden Franken. Darum setzt die BFU alles daran, Gefahrenquellen zu erforschen und Unfallrisiken durch aktive Prävention zu senken. Dafür hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag. Ihre Arbeit kommt der ganzen Schweiz und der gesamten Bevölkerung zugute – in allen Sprachregionen, auf dem Land und in der Stadt, jungen und älteren Menschen.

Wirkung dank evidenzbasierter Massnahmen 

Was die BFU empfiehlt, hat Hand und Fuss. Grundlage dafür bilden die Fachbereiche der BFU: Forschung, Bildung, Beratung und Kommunikation. Bevor eine Präventionsmassnahme zur Anwendung kommt, werden Unfallursachen, Sicherheitspotenzial und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung analysiert und bewertet. Aktiv wird die BFU in erster Linie dort, wo viele Unfälle mit schweren Folgen passieren. So finden die bekannten Präventionskampagnen ihre Legitimation im tatsächlichen Unfallgeschehen und sämtliche Empfehlungen sind evidenzbasiert. Massnahmen, die so entwickelt und umgesetzt werden, erzielen Wirkung und zahlen sich aus – für die Menschen und für die Wirtschaft. 

Zwei BFU-Mitarbeitende diskutieren eine Präventionsmassnahme.

Bevor eine Präventionsmassnahme umgesetzt wird, analysiert und bewertet die BFU Unfallursachen, Sicherheitspotenzial und Erfolgsfaktoren.

Compliance – Leitplanken für den Arbeitsalltag

Die richtigen Massnahmen umzusetzen, ist nur ein Aspekt. Der verantwortungsvolle Umgang mit den verfügbaren Ressourcen der andere. Deshalb hat die BFU ein aktives Compliance Management in ihrer Unternehmenskultur verankert – und 2024 weiter gestärkt. Dabei geht es um mehr als das Einhalten von Gesetzen, Vorschriften und Regeln. Die BFU bekennt sich zu einem fairen und respektvollen Umgang miteinander sowie zu integren Geschäftspraktiken. Im vergangenen Jahr entwickelte sie einen Verhaltenskodex, der die notwendigen Leitplanken setzt. Die Mitarbeitenden wurden gezielt sensibilisiert, z. B. für wichtige Themen wie den Umgang mit Geschenken und Interessenkonflikten. Zudem verfasst die BFU jährlich einen Compliance-Bericht zuhanden ihres Stiftungsrats.

Optimierte Prozesse

Das B in BFU steht für Beratung: Ein Team aus Architektinnen, Ingenieuren und anderen Fachspezialisten berät Gemeinden, Kantone, Planungsbüros oder Anlagenbetreiber, Veranstalter und andere Organisationen in Fragen der Unfallprävention. Die Beratungen zielen in erster Linie darauf ab, eine sichere Infrastruktur zu schaffen. Um die Qualität ihrer Beratungsleistungen sicherzustellen, führte die BFU 2024 eine Kundenbefragung durch – mit positivem Ergebnis. Die Kunden der BFU schätzen die Qualität der Analysen, die praxisnahen Präventionsempfehlungen und die unkomplizierten Abläufe.

Überhaupt ist Qualitätsmanagement zentral in der BFU. Im vergangenen Jahr wurden sämtliche internen Prozesse geprüft und wo nötig aktualisiert und optimiert. Dabei ging es auch darum, die faktenbasierte und interdisziplinäre Arbeitsweise in der BFU noch stärker zu verankern. Prozesse wurden verschlankt und der interne administrative Aufwand reduziert. Dazu werden Dienstleistungen kostendeckend angeboten und Drittmittel für Projekte beantragt, z. B. beim FVS. Das Resultat: Eine schlankere BFU und mehr Mittel für die Prävention. 

Mit dem Wechsel der IT-Technik in die Cloud und dem Verzicht auf eigene Server stellte die BFU 2024 die Weichen für die Zukunft. Dies beispielsweise durch mehr Sicherheitsfeatures der grossen Anbieter wie regelmässige Securitychecks bei den relevanten Sicherheitseinstellungen. Gleichzeitig schaffte die BFU die Voraussetzungen dafür, das Potenzial von künstlicher Intelligenz in einem kontrollierten und geregelten Rahmen zu nutzen. Dazu wurden u. a. interne Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie entwickelt. Eine interne Arbeitsgruppe initiiert Testanwendungen und stellt den Wissensaustausch sicher. 

Gefragte Expertise

Neue Gesetze und Verordnungen können Einfluss auf das Unfallgeschehen haben. Deshalb ist die Expertise der BFU zu neuen Entwürfen bei Behörden gefragt. Die BFU nimmt Stellung, weist auf mögliche Risiken hin und zeigt Potenziale auf. 2024 äusserte sie sich beispielsweise zur neuen Verordnung über das automatisierte Fahren und wies auf die neuen Herausforderungen für die Verkehrssicherheit hin – insbesondere durch die mögliche Überschätzung der Systeme und das verminderte Situationsbewusstsein. Auch Staatsanwaltschaften verlassen sich auf die Gutachten der BFU – vor allem dann, wenn Gesetzgebung und Normen Fragen offenlassen.

Gelebte Nachhaltigkeit

Die BFU hat das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie verankert und legt grossen Wert auf eine ressourcenschonende Realisierung der Projekte. 2024 wurde ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Zwei Beispiele: Geschäftliche Fahrten werden bei der BFU konsequent mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Zugreisen sind Flugreisen vorzuziehen. Dies ist im Spesenreglement festgelegt und für die Mitarbeitenden verbindlich. Weiter orientiert sich die BFU an den Prinzipien des digitalen Büros. Das Ausdrucken von Dokumenten wird auf ein Minimum reduziert. Die Anzahl der Drucker wurde halbiert und es wird ausschliesslich zertifiziertes Papier verwendet.

kununu-Award «Top Company»

Die BFU zählt zu den beliebtesten Arbeitgeberinnen in der Schweiz und wurde im vergangenen Jahr erneut von der Bewertungsplattforum kununu als «Top Company» ausgezeichnet.

Attraktiver Arbeitgeber

Bei der BFU arbeiten über 130 engagierte Menschen aus unterschiedlichsten Berufen – darunter pro Jahrgang eine Lernende oder ein Lernender. Man kennt und schätzt sich – und freut sich am lebendigen, interdisziplinären Austausch. Der BFU ist zudem bewusst, dass gute Leistungen direkt mit dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden zusammenhängen und schafft darum optimale Arbeitsbedingungen. Nicht umsonst erhält die BFU auf der Arbeitgeber-Ratingplattform kununu regelmässig Bestnoten und wurde auch 2024 als Top Arbeitgeberin ausgezeichnet. Einblicke in die spannenden Tätigkeitsfelder bei der BFU geben die 2024 neu produzierten Mitarbeitenden-Videos. Denn ein Job bei der BFU bedeutet mehr als nur zu arbeiten. Hier finden zupackende Profis aus unterschiedlichsten Berufen zusammen, um Unfälle wirksam zu verhüten. 

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